BILDUNG · ARBEIT · ZUKUNFT

Lernen, was Sie wirklich brauchen

BILDUNG · ARBEIT · ZUKUNFT

Lernen, was Sie wirklich brauchen

Bildungspark inklusiv

  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 288
  • ID des Unterseiten Moduls: 120
  • PDF Downloads: ohne Text

Barrieren abbauen – Teilhabe stärken. Wir leben Inklusion.

Wir setzen uns ein für eine selbstbestimmte gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ungeachtet ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder Behinderung. Wir sind offen für Vielfalt, akzeptieren Menschen so wie sie sind und unterstützen sie dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei sehen wir Verschiedenheit als Bereicherung. Mit persönlichem Engagement tragen wir zum Aufbau einer sozial gerechten Gesellschaft bei.

Als zertifizierter Bildungsträger sind wir schon viele Jahre in Heilbronn und der Region Franken aktiv. Menschen mit Beeinträchtigungen waren schon immer Teil unserer Programme. Diese haben bei uns die Möglichkeit, das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich außerhalb einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu durchlaufen. Teilhabe-Beratungen und Begleitung von Menschen mit Behinderung sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Auch die Schulung von Peer-Berater*innen und eine inklusive Eltern-Kind-Spielgruppe gehören zu unseren Angeboten. Seit vielen Jahren unterstützen wir die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam besonders stark“, die sich für eine gleichberechtigte Teilhabe und Barrierefreiheit von Menschen mit Behinderungen einsetzt.