Menschen mit Behinderungen sind „Experten in eigener Sache“.
Mit unserem Projekt BIT (BIT = Beratung, Inklusion und Teilhabe in Selbstorganisation) ermöglichen wir, sie zu Peer-Berater*innen auszubilden, denn sie verfügen über besondere Stärken und Kompetenzen. Als selbst Betroffene (Peers) sind sie Expert*innen für Inklusion und Teilhabe. Sie können sich in die Situation von Betroffenen einfühlen und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen.
Unser Ausbildungsprojekt versetzt Menschen mit Beeinträchtigungen in die Lage, als Peer-Berater*innen im Stadt- und Landkreis Heilbronn aktiv zu werden. Peer-Berater*innen unterstützen in Form einer Tandemberatung vorhandene Beratungsstellen und beraten auf Augenhöhe. Dabei sind sie für Ratsuchende Modell für einen selbstbewussten Umgang mit Beeinträchtigungen. Beratungsstellen können durch Peer-Berater*innen an Unterstützung gewinnen und ihre Verankerung in der Zielgruppe verstärken.
Interesse? Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Die Maßnahme wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.